Neuigkeiten

  • Seifen sieden und dabei Einblick in die Vielfalt der seltenen Nutztierrassen gewinnen!

    • Erstellt:

    Am 21.Jänner 2023 trafen sich 14 Bäuerinnen zum Seifensieden in Hochfeistritz/Kärnten. Das Besondere an dieser Werkstätte war: Die Seifen wurden aus tierischen Fetten von bedrohten Haustierrassen hergestellt!

    Die Naturvermittlerin Riepl Helga führte in die Kunst des Seifensiedens ein und im Praxisteil wurden gemeinsam die Fette vom Kärntner Blondvieh und vom Kärntner Brillenschaf verarbeitet. Hergestellt wurden Körperseifen, Handseifen und Haarseifen mit verschiedenen Duftnoten und Kräutern.

    Ebenso war an diesem Tag die Archebäuerin Barbara Soritz als Referentin eingeladen (Arche Austria). Von der engagierten Bäuerin erfuhren wir die Vorteile von bedrohten Rassen. Die Sichtweise und die Argumente der praktizierenden Bäuerin beeindruckte uns sehr! Sie konnte uns durch ihre langjährige Erfahrung gut veranschaulichen, wie wichtig der Erhalt dieser seltenen Rassen ist.

    Auch ich durfte im Rahmen dieser Werkstätte über Lebensräume, Biodiversitätsflächen und Landschaftselemente erzählen. Dabei ist mir ein besonderes Anliegen, die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern hervorzuheben. Die Berufung Bäuerin und Bauer zu sein, die Freude und Vielfalt dieses Berufes zu leben, möchte ich in den Mittelpunkt stellen.

    In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Teilnehmerinnen bedanken!

    Bericht: Isa Priebernig

ältere Nachrichten