Neuigkeiten

  • Rückschau 2022: Praxiswerkstätten und Veranstaltungen

    • Erstellt:

    2022 war ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr! Im Rahmen des Projekts "Vielfalt auf meinem Betrieb" wurden rund 17 Veranstaltungen und Praxiswerkstätten durchgeführt und interessierte Bauern und Bäuerinnen bekamen wertvolle Tipps wie Lebensräume für die Vielfalt geschaffen werden.

    Am 21. Juni fand in Weiz eine Infoveranstaltung zur Bedeutung der Vielfalt in der Landwirtschaft statt, bei einer Exkursion konnten die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Lebensräume am Hof und im Wald gewinnen (Bericht).

    Eine besondere Praxiswerkstatt zum Thema Käfer und Totholz fand am 8. Juli 2022 in Lochen (OÖ) in Kooperation mit WOERLE statt. Mit dem Bau einer einzigartigen Käferburg wurde neuer Lebensraum für besondere Totholzbewohner geschaffen! (Video)

    Auf großes Interesse stieß die Praxiswerkstatt am 22. Juli in Horitschon (Burgenland). Gemeinsam mit dem Weinbauern Franz Weninger wurde Wiesensaatgut einer artenreichen Trockenwiese geerntet. Christina Nagl von BirdLife erklärte den Nutzen artenreicher Brachflächen für die heimischen Finken und Wiesenvögel (Bericht).

    Bei hochsommerlichen Temperaturen am 5. August wurden am Hof von Familie Thurnes in Serfaus fleißig Nistkasten geschraubt und gebaut. Heimische Brutvögel wie Bachstelzen, Rotschwänzchen und Meisen können nun in die vielen, neuen Behausungen ziehen! (Bericht)

    Köstlichkeiten von der Streuobstwiese gab es am 2.September zu probieren - der Pomologe Alois Wilfing brachte die Sortenvielfalt der Streuobstwiese näher und Franz Hönegger vermittelte die Grundlagen des Sommerschnitts (Kooperation mit WOERLE).

    Gemeinsam mit der Biodiversitätsvermittlerin Angelina Pucher aus Heiligenblut wurde am 30.9.2022 eine Infoveranstaltung zum Thema "Seltene Nutztierrassen" durchgeführt. Florian Schipflinger stellte die Arche Austria vor, anschließend zeigte uns Angelina ihren Betrieb mit den Rassen Tauernscheckenziegen, Österr. Landgänse und Sulmtaler Hühner (Bericht aus der Zeitung "archeaustria").

    Zum Thema „Artenreiche Lebensräume und Lebenswerke erhalten“ haben wir am 28.Oktober in Kooperation mit dem Verein Perspektive Landwirtschaft eine Veranstaltung in Wernberg durchgeführt. Bei wunderschöner Herbstsonne führte uns der Landwirt Sebastian Perwein durch seinen gepachteten Klosterbetrieb und zeigte uns die Vielfalt der Lebensräume am Hof mit Streuobstwiese und zahlreichen Schwalbennistplätzen (Bericht aus der Zeitung "archeaustria")

    Bei frischen Temperaturen fand am 3. November eine Praxiswerkstatt zum Thema „Steinhaufen – Lebensraum für Reptilien“ in Karl (Burgenland) gemeinsam mit der Biodiversitätsvermittlerin Silvia Fruhmann statt. Mit vereinten Kräften haben interessierte Bauern und Bäuerinnen einen Steinhaufen für Reptilien gebaut (Bericht).

    Sehr spannend wurde es am 4.November in Wildshut. Trotz Regen und ungemütlichen Temperaturen wurde ein Stück Waldrand gestaltet - mit heimische Gehölzen, Totholz und zusätzlich wurde Erde für Wildbienen aufgegraben.

    Eine Woche darauf wurde eine Praxiswerkstatt mit dem Thema „Heckenpflanzung“ durchgeführt – gemeinsam mit der Biodiversitätsvermittlerin Isa Priebernig wurde im Zuge der Werkstatt eine Hecke mit 44 Pflanzen gesetzt (Bericht).

    Wir freuen uns auf aufregende Aktionen und Veranstaltungen im neuen Jahr! Gemeinsam werden wir auch heuer für die Vielfalt graben, bauen und pflanzen!

     

ältere Nachrichten