Neuigkeiten

  • Lesung und Ausstellung

    • Erstellt:

    Die Vielfaltsvermittlerin, Isa Priebernig, organisierte am 17.9.2021 eine Ausstellung der regionalen Vielfaltsbäuerinnen und -bauern auf ihrem Biobauernhof Watscher in Hochfeistritz (Kärnten). Ein weiterer Programmpunkt stellte die Lesung mit dem jungen Autor Dominik Barta dar. Der Österreichische Büchereiverband machte es möglich, dass der studierte Germanist und Historiker seinen Erstlingsroman "Vom Land" präsentieren konnte.

    Ein Bericht von Isa Priebernig:

    An diesem wunderschönen Herbsttag im September genossen mehr als 20 Personen die Lesung des Jungautoren. Barta erzählt von einem oberösterreichischen Dorf, in dem eine 60-jährige Bäuerin an einer rätselhaften Krankheit leidet. Dieser Umstand bringt den Alltag der Bauernfamilie ins Wanken. Nicht nur die Familie ist betroffen, auch die Umgebung wird mit Konflikten konfrontiert, die schon lange schlummern. Barta beschreibt neue Situationen am Land, wie etwa Abwanderung und Landflucht, ungewisse Zukunft der Landwirtschaft und der Zuzug fremder Menschen.

    Dieses Buch macht sensibel und betroffen, schildert die Situation der Landbevölkerung, im Speziellen die der Bauernfamilien. Der Autor schafft es, den Leser aufzurütteln und zum Nachdenken anzuregen.

    Abgerundet wurde die Lesung durch die ÖKL Ausstellung: "Vielfaltsbetriebe im Görtschitztal"!

    15 unterschiedlichste Bauernfamilien wurden durch Plakate vorgestellt. Das Herzeigen der Vielfalt der einzelnen Höfe, die verschiedensten Strategien der Besitzer, um ein Leben am Hof erst möglich zu machen, die Freuden und Sorgen der Familien - das alles war für die meisten Zuhörer etwas Neues!

    Viel Stoff mit viel Inhalt und noch viel mehr zum Nachdenken - eine gelungene Lesung von Dominik Barta, mit den schönen ÖKL Plakaten der Vielfalt der Görtschitztaler Bauern als Zugabe!

    Foto: Isa Priebernig

ältere Nachrichten