Neuigkeiten

  • Gelungener Hofbesuch bei Familie Watscher in Kärnten

    • Erstellt:

    Am Samstag, 18. März 2023, haben sich 8 Bäuerinnen auf den Weg zur Biodiversitätsvermittlerin Isa Priebernig gemacht, um die Vielfalt ihrer Landwirtschaft in Form eines Gegenbesuches kennenzulernen.

    Gegenbesuch? Was ist damit gemeint? Isa Priebernig kennt all die Bäuerinnen, denn sie hat bei ihnen am Hof bereits ein Betriebsgespräch zur Vielfalt durchgeführt. Nun war es an der Zeit, die Frauen auf den Watscherhof von Isa Priebernig einzuladen, um sich gegenseitig über die Vielfalt in der Landwirtschaft auszutauschen!

    Doch nicht nur das, der Besuch beinhaltete ein vielseitiges Programm: Hr. Lippe vom Verein Kärntner Blondvieh überzeugte die Bäuerinnen von der selten gewordenen Rinderrasse und gab einen Einblick in die Zuchtgeschichte.

    Anschließend legten die Frauen Hand an und stellten gemeinsam mit der Naturvermittlerin Helga Riepl Schmier- und Flüssigseifen aus dem Fett der seltenen Rasse "Kärntner Blondvieh" her. Altes Wissen wurde neu entdeckt und die Rassen erlangen dadurch eine höhere Wertschöpfung!

    Dazwischen gab genügend Zeit sich auszutauschen. Am Ende blieben folgende Erkenntnisse: In der Gemeinschaft funktioniert alles leichter, auf unseren Höfen befindet sich reichlich Vielfalt und wir sind einfach stolz auf unsere Wiesen, Obstgärten und seltenen Rassen!

     

ältere Nachrichten