Neuigkeiten

  • Gedanken einer Vielfaltsvermittlerin

    • Erstellt:

    Der Mensch ist mit Sinnesorganen ausgestattet. Wir können hören, sehen, fühlen……..

    Aber wir haben nicht gelernt, die hofeigenen Schätze zu sehen! Diese Schätze, unser wertvollstes Kapital zur Erhaltung von Lebensräumen, diese vorhandenen Schätze müssen wir erst wieder finden. Dafür braucht man oft Hilfe. Hilfe um Sehen zu lernen, welche Vielfalt ein Bauernhof bietet.

    Wir haben ja nie richtig gelernt hinzuschauen. Wie soll man auch stolz und selbstbewusst sein, wenn man gar nicht weiß, dass diese Dinge am eigenen Hof vorhanden sind.

    Auf vielen österreichischen Bauernhöfen wird Vielfalt gelebt - wir sind uns dessen nur nicht bewusst. Weil es einfach selbstverständlich ist! Die Vielfalt bleibt unerkannt – sozusagen im Verborgenen. Und um dieser gut versteckten, nicht beachteten Vielfalt einen Stellenwert zu geben, genau dafür sind Vielfaltsvermittler da!

    Isa Priebernig aus Hochfeistritz (Kärnten)

ältere Nachrichten