Neuigkeiten

  • Die Streuobstwiese gesund erhalten!

    • Erstellt:

    Streuobstwiesen sind sehr artenreiche Lebensräume, von diversen Wildbienen wie die 3 cm lange Blaue Holzbiene über den auf bodenbewohnene Ameisen spezialisierte, farbenprächtige Grünspecht, die unterschiedlichsten Tierarten finden hier ein Zuhause. Für eine lange Lebensdauer der Obstbäume, ist es wichtig, einen regelmäßigen Schnitt durchzuführen. Denn: Obstbäume sind wie Kinder, man muss sie in der Jugend pflegen und begleiten, dann wird aus ihnen etwas!

    Dieser Satz wurde zum Motto für 25 Interessierte, die sich von den Obstbaumprofis, Josko Dolinsek (Baumwart) und Paul Draxl (Gärtnermeister), in die Welt des Obstbaumschnittes einweihen ließen. Bei der Praxiswerksatt am Hof von Isa Priebernig (Biodiversitätsvermittlerin, Hochfeistritz), die am 26.Februar 2022 stattfand, wurden Schnittarten differenziert und festgelegt. Auch wurde der richtige Zeitpunkt des Schneidens besprochen. Blüten- und Wachstumsknospen, Wasserschösslinge und Baumkrebs wurden erklärt und gezeigt. Bei eisigem Nordwind wurde noch das Ziel des Obstbaumschnittes festgelegt: Mit dem Schnitt soll ein gesunder Baum erhalten werden, der in einem natürlichen Gleichgewicht zwischen Wachstum und Ertrag steht!

ältere Nachrichten