Botschafter der Vielfalt

Botschafter der Vielfalt

Unsere Botschafter und Botschafterinnen der Vielfalt sind...

...derzeit 55 ausgebildete Bäuerinnen und Bauern aus ganz Österreich, die für Betriebsgepräche über die „Vielfalt am Betrieb“ auf den Höfen Ihrer BerufskollegInnen zur Verfügung stehen.

 

Stimmen unserer bereits aktiven BiodiversitätsvermittlerInnen:

„Die gemeinsamen Betriebsrundgänge sind für mich immer wieder eine große Bereicherung. Man bekommt hier viele Anregungen für den eigenen Betrieb und kann diese Erfahrungen auch in den Betriebsgesprächen weitergeben. Es wird mir sehr viel an Wertschätzung für meine Arbeit entgegengebracht – wahrscheinlich, weil wir den Bauern Wertschätzung für ihr Tun entgegenbringen und wir sie für ihre tägliche Arbeit loben, ohne zu werten. Der krönende Abschluss ist für mich, wenn ich die schönen Plakate mit den vielfältigsten Fotos überreichen darf.“ 

Michael Kuhrn aus Niederösterreich

 

Jeder meiner besuchten Betriebe ist individuell, vor allem die Menschen und Geschichten sind so vielfältig. Bauernhöfe zu besuchen und ihre Besonderheiten aufzunehmen ist ein Privileg. Dem Vielfaltsvermittler werden Einzelheiten auf Höfen gezeigt, die sonst noch keiner wirklich beachtet hat. Betriebsbesuche sind eine Chance, Vorhandenes zu dokumentieren und Neues in die Wege zu leiten. Der Kontakt mit anderen Bauersleuten macht mir Freude, die Vielfalt verbindet. Ich bin stolz, Biodiversitätsvermittlerin zu sein!

Isa Priebernig aus Kärnten

 

„Es ist immer spannend, die Ideen, Gedanken und Sichtweisen der Betriebe in Bezug auf Biodiversität zu erfahren. Dabei lerne ich selbst ganz viel! Ich freue mich besonders, wenn Bauern und Bäuerinnen erkennen und staunen, was sie oft schon unbewusst für die Vielfalt tun! So höre ich oft: Das hab ich so noch gar nie gesehen – jetzt hab ich einen ganz anderen Blick drauf! Die Plakate sind jedes für sich einfach wunderbar und die ganze Vielfalt wird endlich sichtbar. Dieser positive Austausch mit meinen BerufskollegInnen ist mir sehr wichtig.“

Martina Oberleitner aus Niederösterreich

 

Unsere BiodiversitätsvermittlerInnen:

Priebernig

Isa

Eberstein

K

Pucher

Angelina

Heiligenblut

K

Ragossnig

Elisabeth

Reinsberg

K

Grubbauer

Pia

Tulbing

Kurzbauer

Johann

Neulengbach

Oberleitner

Martina

Amstetten

Schmid

Pia Asita

Traiskirchen

Riss

Manuela & Helmut

Grafenschlag

Eigner

Johann

Grafenschlag

Kuhrn

Michael

Neustift Innermanzig

Hayden

Josef

Böheimkirchen

Fink

Franz

Kilb

Auer

Leopold

Neuhofen an der Krems

Huemer

Olga

Grossraming

Raffezeder

Thekla

Haibach ob der Donau

Hillinger

Eva

Nussbach

Hartl

Andreas

Niedernsill

S

Höllwerth

Stefan

Niedernsill

S

Kirchner

Gerald

Niedernsill

S

Putz

Maria

Wals-Siezenheim

S

Wieland

Martin

Tamsweg

S

Badinger

Andreas

Strasswalchen

Sbg

Schuster

Rosamaria

Bad Hofgastein

Sbg

Pucher

Helga

Grundlsee

Stmk

Bösch-Weiss

Nikolaus

St. Stefan im Rosental

Stmk

Bösch-Weiss

Isabella

St. Stefan im Rosental

Stmk

Fraiss

Karl-Heinz

Kindberg

Stmk

Freißmuth

Franz

Neudau

Stmk

Kargl

Peter

Thaal

Stmk

Luckner

Bernhard

Kraubath an der Mur

Stmk

Soritz

Barbara

Schwanberg

Stmk

Taucher

Patrick

Brodersdorf

Stmk

Urban

Gerhard

Hatzendorf

Stmk

Winkler

Anita

Oberhaag

Stmk

Breininger

Helga

Weiz

Stmk

Schwaninger

Erich

Wattens

T

Stransky

Regine

Graz

Stmk

Hechl

David

Tösens

T

Botschafter Salzburg

Botschafter Steiermark

Kartenübersicht