Botschafter der Vielfalt

Botschafter der Vielfalt

Unsere Botschafter und Botschafterinnen der Vielfalt sind...

...derzeit 70 ausgebildete Bäuerinnen und Bauern aus ganz Österreich, die für Betriebsgepräche über die „Vielfalt am Betrieb“ auf den Höfen Ihrer BerufskollegInnen zur Verfügung stehen.

 

Stimmen unserer bereits aktiven BiodiversitätsvermittlerInnen:

„Die gemeinsamen Betriebsrundgänge sind für mich immer wieder eine große Bereicherung. Man bekommt hier viele Anregungen für den eigenen Betrieb und kann diese Erfahrungen auch in den Betriebsgesprächen weitergeben. Es wird mir sehr viel an Wertschätzung für meine Arbeit entgegengebracht – wahrscheinlich, weil wir den Bauern Wertschätzung für ihr Tun entgegenbringen und wir sie für ihre tägliche Arbeit loben, ohne zu werten. Der krönende Abschluss ist für mich, wenn ich die schönen Plakate mit den vielfältigsten Fotos überreichen darf.“ 

Michael Kuhrn aus Niederösterreich

 

Jeder meiner besuchten Betriebe ist individuell, vor allem die Menschen und Geschichten sind so vielfältig. Bauernhöfe zu besuchen und ihre Besonderheiten aufzunehmen ist ein Privileg. Dem Vielfaltsvermittler werden Einzelheiten auf Höfen gezeigt, die sonst noch keiner wirklich beachtet hat. Betriebsbesuche sind eine Chance, Vorhandenes zu dokumentieren und Neues in die Wege zu leiten. Der Kontakt mit anderen Bauersleuten macht mir Freude, die Vielfalt verbindet. Ich bin stolz, Biodiversitätsvermittlerin zu sein!

Isa Priebernig aus Kärnten

 

„Es ist immer spannend, die Ideen, Gedanken und Sichtweisen der Betriebe in Bezug auf Biodiversität zu erfahren. Dabei lerne ich selbst ganz viel! Ich freue mich besonders, wenn Bauern und Bäuerinnen erkennen und staunen, was sie oft schon unbewusst für die Vielfalt tun! So höre ich oft: Das hab ich so noch gar nie gesehen – jetzt hab ich einen ganz anderen Blick drauf! Die Plakate sind jedes für sich einfach wunderbar und die ganze Vielfalt wird endlich sichtbar. Dieser positive Austausch mit meinen BerufskollegInnen ist mir sehr wichtig.“

Martina Oberleitner aus Niederösterreich

 

Unsere BiodiversitätsvermittlerInnen:

Fruhmann

Silvia

Karl

B

Komar

Sonja

Loretto

B

Ragossnig

Elisabeth

Reinsberg

K

Priebernig

Isa

Eberstein

K

Pucher

Angelina

Heiligenblut

K

Schliefnig Hemma St. Paul K

Eigner

Johann

Grafenschlag

Fink

Franz

Kilb

Grubbauer

Pia

Tulbing

Hayden

Josef

Böheimkirchen

Kuhrn

Michael

Neustift Innermanzig

Kurzbauer

Johann

Neulengbach

Oberleitner

Martina

Amstetten

Pfeffer

Josef

Mank

Rametsteiner

Brigitte

Wimmersdorf

Riss

Manuela & Helmut

Grafenschlag

Schmid

Pia Asita

Traiskirchen

Wachter Franz Pellendorf

Weissensteiner

Daniela

Pürbach

Auer

Leopold

Neuhofen an der Krems

Hillinger

Eva

Nussbach

Huemer

Olga

Grossraming

Lemmerer

Stefan

Bad Ischl

Müllerschmid

Vera

Liebenau

Parzer

Oliver

Strohheim

Postelmayr

Sabine

Steyr

Raffezeder

Thekla

Haibach ob der Donau

Rehrl

Elisabeth

Sattledt

Reintaler

Gertraud

Aspach

Schauer Johann Natternbach
Widhofner Felicitas Vorderweissenbach

Badinger

Andreas

Strasswalchen

S

Hartl

Andreas

Niedernsill

S

Höllwerth

Stefan

Niedernsill

S

Kirchner

Gerald

Niedernsill

S

Lettner

Jakob

Salzburg

S

Putz

Maria

Wals-Siezenheim

S

Reuter

Diana

Straßwalchen

S

Schuster

Rosamaria

Bad Hofgastein

S

Wieland

Martin

Tamsweg

S

Pucher

Helga

Grundlsee

Stmk

Bösch-Weiss

Nikolaus

St. Stefan im Rosental

Stmk

Bösch-Weiss

Isabella

St. Stefan im Rosental

Stmk

Breininger

Helga

Weiz

Stmk

Fraiss

Karl-Heinz

Kindberg

Stmk

Freißmuth

Franz

Neudau

Stmk

Hiden

Ulrike

Geisttahl-Södingberg

Stmk

Kargl

Peter

Thaal

Stmk

Luckner

Bernhard

Kraubath an der Mur

Stmk

Prieler

Melissa

Greinbach

Stmk

Soritz

Barbara

Schwanberg

Stmk

Stoyantotschova

Sonja

Paldau

Stmk

Stransky

Regine

Graz

Stmk

Taucher

Patrick

Brodersdorf

Stmk

Urban

Gerhard

Hatzendorf

Stmk

Winkler

Anita

Oberhaag

Stmk

Hechl

David

Tösens

T

Arzl

Markus

Weißenbach am Lech

T

Arzl

Claudia

Weißenbach am Lech

T

Pletzer

Werner

Going

T

Schwaninger

Erich

Wattens

T

Taibon-Mitterdorfer

Claudia

Jerzens

T

Taibon-Mitterdorfer

Markus

Jerzens

T

Troppmair

Michael

Finkenberg

T

Tschol

Paul

Imst

T

Tschol

Armin

Musau

T

Weihsbrodt

Bruno

St. Johann in Tirol

T

Dreier

Dominic

Bürserberg

Vbg

Kühne

Natalie

Meiningen

Vbg

Kühne

Michael

Meiningen

Vbg

Botschafter Salzburg

Botschafter Steiermark

Kartenübersicht