Neuigkeiten

  • Zeit für eine neue Streuobstwiese!

    • Erstellt:

    Wenn sich die Blätter der Bäume färben, das Obst reift, die letzten Früchte vom Acker eingebracht werden- dann ist die richtige Zeit eine neue Streuobstwiese anzulegen. Am 23.10.21 wurden im Kärntner Görtschitztal, am Bergbauernhof der Familie Priebernig, unter Anleitung des Gärtnermeisters Paul Draxl: Jonagold, Lavanttaler Bananen, Kronprinz Rudolf Äpfel und Salzburger-, Forellen- und Novemberbirnen gepflanzt. Kinder, Eltern, Großeltern- alle waren mit verschiedensten Arbeiten betraut. Es wurde gegraben, gepflanzt, gegossen und es mussten auch Schutzhüllen und Lärchenstecken zum Fixieren der Obstbäume angebracht werden.

    Nun müssen die Äpfel- und Birnenbäume noch wachsen, dann haben auch wir, wie unsere Vorfahren, einen Schritt in die Zukunft gesetzt!

    von ISA PRIEBERNIG, Bäuerin und Biodiversitätsvermittlerin in Hochfeistritz (Kärnten)

ältere Nachrichten