Neuigkeiten

  • Ein Abend für die Vielfalt in Großarl!

    • Erstellt:

     „Leistungen der Bäuerinnen und Bauern für die Vielfalt“ war das Thema der gestrigen Abendveranstaltung im schönen Großarl (Salzburg). Über 50 Teilnehmerinnen, darunter viele Bergbäuerinnen und Bergbauern, lauschten den Vorträgen des Ökologen Wolfgang Ressi, des Heumilchbauern Andreas Badinger und der Bergbäuerin Angelina Pucher über die Biodiversitat in der Landwirtschaft.

    "Hier im Tal der Almen habt ihr die Vielfalt direkt vor der Haustüre, die Bewirtschaftung der steilen Flächen und deren extensive Nutzung ist ein wahrer Schatz für die Erhaltung der Vielfalt" meinte der Flachgauer Andreas Badinger. Die Bergbäuerin aus Heiligenblut, Angelina Pucher, sprach den emotionalen Wert der Vielfalt an: "Die wertvolle Schöpfung zu bewahren ist mir eine Herzensangelegenheit und habe ich mir auf meinem Archehof zur Aufgabe gemacht."

    Zum Schluss stellte Ignaz Hettegger aus Großarl seine Initiative „Themenweg der Biodiversität“ in Großarl vor. Sein Ziel ist es, einen Weg durch die Ortschaft mit Blumenwiesen, Obstkulturen und Nisthilfen für Insekten zu gestalten.

    Bei anregenden Diskussionen mit Getränken fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Großarl und der Landjugend Großarl-Hüttschlag!

ältere Nachrichten